UNSER PROJEKT

Unsere Vielfalt

Unsere Schule

VS Schwechat
Niederösterreich

Unser Projekt

Wir haben die „VIELFALT“ als Aufhänger für unseren Film ausgewählt. Unser Wunsch war und ist es, die enorme Vielseitigkeit des täglichen Unterrichtsgeschehens an unserer großen Volksschule (21 Klassen) aufzuzeigen und zu präsentieren.
Ziel war es, möglichst viele Kinder/Klassen an diesem Projekt mitwirken zu lassen. Es war für uns sehr beeindruckend, wieviel Ehrgeiz sich im Laufe der Arbeit seitens der SchülerInnen und LehrerInnen entwickelt hat. Sowohl die Kinder als auch die LehrerInnen und die Direktorin – wir hatten sehr viel Spaß beim Videodreh. Alle waren mit Eifer und Freude dabei – besonders beim Singen und Musizieren (Klavierbegleitung) des von uns umgetexteten Liedes „Auf unsere Schule“ (Original: Andreas Bourani „Auf uns“).

Projekt- und Lernerfolg:
Wenn eine ganze Schule als großes Team zusammenarbeitet und ihre Ressourcen richtig einsetzt, entsteht ein unglaublich breit gefächertes Spektrum an Möglichkeiten unsere Kinder zu fördern, zu fordern und zu motivieren.
Eine starke Schule funktioniert nur dann, wenn jeder – egal welcher Nationalität er/sie angehört – seinen richtigen Platz findet.
Besonders erfreulich ist es, zu sehen, wie enorm das Zusammengehörigkeitsgefühl durch das Projekt „Vielfalt“ gestärkt wird und welche Fortschritte und Erfolge wir an unserer Schule feiern können.
Darauf sind wir sehr stolz!

Unser Ziel

Das Preisgeld möchten wir dafür verwenden, unsere Klassen verstärkt mit digitalen Medien - wie Laptops und Beamer - auszustatten.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf

Schülerleistung
Warum?
Umgang mit Vielfalt
Warum?
Unterrichtsqualität
Warum?
Verantwortung
Warum?
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Warum?
Schule als lernende Institution
Warum?

Bitte Gib uns deine E-Mail-Adresse

Wir freuen uns auch über deine Einreichung für den nächsten Starke-Schulen-Award. Gerne halten wir dich per E-Mail auf dem Laufenden und informieren dich rechtzeitig.